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Cover des Berichts "Berechnung von Phosphor-Überschüssen der deutschen Landwirtschaft auf der Basis von regionalisierten P-Flächenbilanzen"
Landwirtschaft

Berechnung von Phosphor-Überschüssen der deutschen Landwirtschaft auf der Basis von regionalisierten P-Flächenbilanzen

Beschreibung der nationalen BVT in der Intensivtierhaltung unter der Berücksichtigung der BVT-Schlussfolgerungen (IRPP BREF 2017) im Bereich Aufbereitung von Gülle und Gärresten


Regionalisierte Phosphor-Flächenbilanzen mit der räumlichen Auflösung auf Kreisebene wurden für die Zeitreihe 1995 bis 2017 anhand älterer N-, P- und K-Bilanzierung und aktueller regionalisierter N-Flächenbilanz berechnet. Hohe bis sehr hohe P-Flächenbilanzüberschüsse finden sich in den Hotspotregionen der Tierhaltung im Nordwesten Deutschlands (bis zu 48,5 kg P/ha LF im Landkreis Vechta), in den…weiterlesen

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Seitenzahl
50
Erscheinungsjahr
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Cover des Berichts "Maßnahmen zur Minderung von Ammoniakemissionen und assoziierte Kosten für den Nutztierhaltungssektor Deutschlands"
Luft, Landwirtschaft

Maßnahmen zur Minderung von Ammoniakemissionen und assoziierte Kosten für den Nutztierhaltungssektor Deutschlands

Umsetzung der nationalen BVT in der Intensivtierhaltung unter Berücksichtigung der BVT-Schlussfolgerungen des IRPP BREF 2017


Ammoniakemissionen, Minderungsoptionen und damit verbundene Kosten wurden für den deutschen Agrarsektor berechnet. Überprüft wurde, inwieweit eine nationale Emissionsminderung gemäß der europäischen ⁠NEC-Richtlinie⁠ um 29 % im Jahr 2030 erreicht werden. Berechnet wurden Agrarstrukturdaten, Emissionen, Minderungsoptionen und deren Kosten auf Kreisebene. Mit der Einhaltung der Minderun…weiterlesen

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Seitenzahl
124
Erscheinungsjahr
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1
Baustoffe vor einer Hecke
Wirtschaft | Konsum, Abfall | Ressourcen, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Transformation zu einer zirkulären Bauwirtschaft als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung


Die Kommission Nachhaltiges Bauen (KNBau) legt anlässlich der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie eine Vision für eine zirkuläre Bauwirtschaft vor. Sie empfiehlt ausdifferenzierte Definitionen für Verwertungswege, um Greenwashing zu reduzieren und zeigt Möglichkeiten, wie die Zirkularität von Bauprodukten in einem Label ausgewiesen werden kann. Zahlreiche Maßnahmenvorschläge skizzieren die Tr…weiterlesen

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Position
Seitenzahl
48
Erscheinungsjahr
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6
Cover des Berichts "Umweltbelange des Tourismus in der Stadtplanung"
Klima | Energie, Wirtschaft | Konsum, Verkehr, Lärm, Abfall | Ressourcen, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Umweltbelange des Tourismus in der Stadtplanung

Ermittlung von Umweltbelastungen und Minderungspotenzialen im Zusammenhang mit touristischen Aktivitäten im Kontext des urbanen Umweltschutzes


Der Abschlussbericht behandelt Erfordernisse und Wege einer ökologisch nachhaltigen Transformation des Städtetourismus. Eine umfangreiche Dokumenten- und Plananalyse sowie Befragungen der ⁠Stakeholder⁠ in sechs ausgewählten Städten erlauben eine Einschätzung der Ressourcennutzung des Tourismus und deren Umweltauswirkungen. Weiterhin werden Erfolgsfaktoren, Hemmnisse, Maßnahmen und In…weiterlesen

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Seitenzahl
176
Erscheinungsjahr
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4
Cover des Berichts "Lärmkartierung deutscher Meeresgebiete"
Lärm, Wasser

Lärmkartierung deutscher Meeresgebiete - Erstellung von interaktiven Lärmkarten für Nord- und Ostsee als Bewertungsgrundlage zur Umsetzung der EU Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL)


Der Bericht behandelt die Ergebnisse des ⁠UBA⁠ Forschungs- und Entwicklungsvorhabens „Lärmkartierung deutscher Meeresgebiete – Erstellung von interaktiven Lärmkarten für Nord-  und Ostsee als Bewertungsgrundlage zur Umsetzung der EU-Meeresstrategierahmenrichtlinie.“ Kernstück des Projektes war die Entwicklung eines Werkszeuges, mit dem die Unterwasserschallbelastung an jedem Punkt de…weiterlesen

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Seitenzahl
29
Erscheinungsjahr
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3
Cover des Berichts "Decision parameters of an MRV scheme for integrating non-CO2 aviation effects into EU ETS"
Transport

Decision parameters of an MRV scheme for integrating non-CO₂ aviation effects into EU ETS


In addition to CO2, aviation affects the climate through other emissions and atmospheric processes, such as the formation of ozone and contrail cirrus. Although these non-CO2 effects account for about 2/3 of aviation's total climate impact, they have not been regulated in the past.This report summarizes the most important decision parameters that need to be considered by policy-makers for the impl…weiterlesen

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Climate Change
Seitenzahl
20
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12
Cover des Berichts "DLR Review of an EASA Report requested by the European Commission"
Climate | EnergyTransport

DLR Review of an EASA Report requested by the European Commission

„Updated analysis of the non-CO₂ climate impacts of aviation and potential policy measures pursuant to EU Emissions Trading System Directive Article 30(4)”


In addition to CO₂, aviation affects the climate through other emissions and atmospheric processes, such as the formation of ozone and contrail cirrus. Although these non-CO₂ effects account for about 2/3 of aviation's total climate impact, they have not been regulated in the past.According to Article 30(4) of the EU ETS Directive, ‘the Commission shall present (before January 2020) an updated ana…weiterlesen

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Climate Change
Seitenzahl
19
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10
Cover des Berichts "Umsetzung der Clusterung in TREMOD"
Klima | Energie, Verkehr

Umsetzung der Clusterung in TREMOD


Der Luftverkehr verursacht neben CO2 weitere Emissionen und atmosphärische Prozesse, die klimaerwärmend wirken. Vor allem sind dies die Bildung von Kondensstreifen oder Stickoxid-Emissionen und ihre Wirkung auf Ozon.Das Emissionsberechnungsmodell „TREMOD“ ermöglicht eine Abschätzung der jährlichen deutschen Luftverkehrsemissionen und deren Gesamtklimawirkung. Dieser Bericht beschreibt, wie sich mi…weiterlesen

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Climate Change
Seitenzahl
13
Erscheinungsjahr
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3